Gleithernie und Refluxkrankheit
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Wer die Entwicklung des chirurgischen Problems Hiatushernie in den letzten 25 Jahren miterlebt hat, muß erstaunt und etwas verwirrt sich Rechenschaft von der Wandlung fast aller unserer Anschauungen geben. Statt einer anatomischen Fehlbildung behandeln wir heute eine funktionelle Erkrankung, statt der Hernie die Refluxkrankheit, und selbst die heute noch ge brauchten Eingriffe wie die Fundoplicatio verdanken ihre Wirksamkeit nicht - wie wir alle früher glaubten - einer mechanischen Ventilwirkung, sondern ihrer musculären Ver stärkerfunktion. Die Autoren hoffen, durch eine sorgfältige Analyse des eigenen Krankengutes zur Klärung der heutigen chirurgischen Position beitragen zu können. Dies wurde vor allem dadurch möglich, daß ein Großteil der Fälle von einem am Problem besonders interessierten Radiologen und einem ausgezeichne ten Endoskopiker mituntersucht wurden. Wir sind zu Dank verpflichtet Herrn PD Dr. med. S. Schnei der, Chef der Chirurgischen Abteilung des Höpital de' La Chaux-de-Fonds, für die Erlaubnis, sein Krankengut mitzu bearbeiten, Herrn Dr. med. C. Jacot, La Chaux-de-Fonds, für die Übernahme des radiologischen Kapitels, Herrn Dr. med. G. Terrier und Dr. med. B. Roethlisberger für ihren endo skopischen Beitrag und dem Springer-Verlag Heidelberg für die gewohnt vorzügliche Herstellung der Monographie. Zürich und Nyon, Juni 1978 W. Hess R. Liechti v Inhaltsverzeichnis 1. Anatomische und physiologische Grundlagen. . . . . 1.1 Anatomie des gastro-oesophagealen Übergangs . 1.1.1 Der Hiatus. . . . . . . . . , . . . . . . .
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